Der Joghurt. Natürliche Strategie für die Gesundheit
Autor: Dr. Daniel Ramon Gutierrez Rodriguez | Publicado:  9/07/2008 | | |
Der Joghurt. Natürliche Strategie für die Gesundheit

Der Joghurt. NatÜrliche Strategie fÜr die Gesundheit

 

Dr. Daniel Ramón Gutiérrez Rodríguez ¹,

Dra. Cleyne Rodríguez Pardillo ²,

Lic. Nadiachy Díaz León.³

 

Übersetzt von Mercedes Peces

http://www.portalesmedicos.com/traductores-medicina/peces

 

¹ Dr. en Medicina. Especialista 1er grado en Medicina General Integral. Policlínico Juan Marti Pi Área Jicotea.

² Dra. en Medicina. Especialista 1er grado Medicina General Integral. Polic. Juan Marti Pi Área de Jicotea.

³ Lic. en Ciencias Farmacéuticas. Hospital Gineco-Obstétrico Mariana Grajales.


POLICLINICO “JUAN MARTI PI”, AREA DE JICOTEA, MUNICIPIO DE RANCHUELO, VILLA CLARA.

 

 

Ein Joghurtkonsum vermindert den schädlichen Bestand an Bakterien im Darm und hilft beim Ausgleich des Bakterienökosystemes im Verdauungstrakt, vermehrt die Menge positiven Milchbakterien und vermindert die Zahl von Bakteroides und Prevolleta, insbesondere die von Bacteroides Vulgatus, welches mit Krebsprozessen undentzÜndlichen Darmkrankenheiten in Verbindung steht. (1) Der Naturjoghurt kann bei der Bekämpfung von Mundgeruch, Karies und Zahnfleischerkrankungen nÜtzlich sein. Der SchlÜssel sind die Anteile aktiver Bakterien im Joghurt, konkret der Lactobacillus Bulgaricus und die Streptococcus Thermophilus. (2) Bei einem Konsum von 90 Gramm 2 x täglich, 6 Wochen lang, werden die Substanzen die fÜr Mundgeruch verantwortlich sind, wie z.B.Schwefelwasserstoff u. a., deutlich reduziert. (3)

 

Laut einiger Autoren, kann der Konsum von Joghurt das Immunsystem stimulieren, besonders bei älteren Menschen. Bei Untersuchungen mit freiwilligen Testpersonen, die Milch mit Joghurtbakterien tranken, wurde herausgefunden, dass ihr Immunsystemes stimuliert wurde. Das bedeutet höhere Widerstandskraft im Kampf gegen mikrobielle Erkrankungen und sogart gegen Viren und Krebszellen. Die Testpersonen, die Milch ohne diesen Bakterienstamm zu sich nahmen, zeigten kaum einen Zuwachs in der Immunaktivität. (4)

 

Verbeugung und Behandlung von Diarrhöe ist einer der Vorteile von probiotischen Produkten. Bei manchen Durchfällen die von Laktoseintoleranz verursacht werden, ist es das Beste mit Joghurt einzusteigen, als das beste tolerierte Milchprodukt.Auch Sauermilch mit lebenden Bakterien hat einen SchÜtzeffekt sowohl auf dieIntensität als auch auf die Dauer der von Rotaviren verursachten Diarrhö, sowie auf den infektiösen Agens in den ersten Lebensjahren, und auch bei durch Antibiotika verursachten Durchfällen.(5)

 

Der Joghurt verbessert den Stuhlgang, erhöht den Kalziumspiegel im Körper, verbessert die Darmflora und optimiert das Immunsystem. Außerdem hat der Joghurt noch andere nÜtzliche klinische Effekte, wieeine größere Milchtoleranz, Cholesterin-und Bluthochdruckminderung, Prävention infektiöser Krankenheiten des Urogenitalbereichs, Leidensminderung bei manchen Tumorarten, wie z. B. Brust-Kolon- und Mastdarmkrebs. Joghurt verbessert das Immunsystem von MagersÜchtigen.

 

Joghurt ist reich am Kalzium, Proteinen, Vitaminen und Kohlenhydraten aber sein größter Vorteil ist, dass er im Allgemeinen das Immunsystem verbessert insbesondere magersÜchtige Patienten - Anorexia nervosa-sollten von Anfang an im Krankenhaus diese Nahrung erhalten. Dieses Milchprodukt regelt die Darmfunktion und das Immunsystem von Patienten mit ernsthaften Anorexiestörungen. Zugleich bereitet er den Organismus fÜr die Nährstoffaufnahme vor, und vermeidet dass die Anorektiker Durchfall bekommen, wenn sie wieder anfangen andere Nahrungen aufzunehmen.

 

Die Milchbakterien stärken den Organismus, und helfenPost-Infektionen und Allergien vorzubeugen- bei Personen die 3 x täglich drei Joghurt zu sich genommen haben.Joghurt ist eine der am besten tolleriertesten Krankennahrungen, weil er so kalorienarm ist. Wir dÜrfen aber nicht vergessen, dass die beste Diät fÜr solche Patienten ist immer noch eine vielfältige Ernährung ist, und der SchlÜssel zum Problem eine gesunde Ernährungserziehung ist.(6)

 

Eine gewohnheitlicher Joghurtkonsum zweimal am Tag beugt gastrointestinalen Erkrankungen vor und hilft bei der Genesung von Anorexiepatienten. Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus termophilus- Diese zwei Aktivbakterien des Joghurts sind letztlich verantwortlich dafÜr, denn sie arbeiten als Darmfloraregulatoren. Über die Joghurtqualitäten wurden Versuche an Mensch und Tier durchgefÜhrt. Das Resultat zeigt, dass Einnahme von Joghurt nach einer Tumoroperation bei Kolon und Brustkrebsfällen die Neubildung eines Tumors verzögert. Dass heißt nicht, er kann Krebs heilen. Wir haben nur festgestellt, dass sein Konsumdie Fett- Protein und Kohlenhydrateverdauchlichkeit verbessert, was dem Entstehen mancher Tumoren vorbeugt oder ihr Wachstum verzögert. Der Stoffwechselmechanismus dieses Effektes wird folgendermaßen erklärt: Gewisse Bakterienstämme haben die Fähigkeit einer antitumoralen Wirkung, weil sie die Karzinogene hemmen. Auch die Produktion von Antikörpern und Makrophagen wird aktiviert, welche das Immunsystem stärken "hilftInfektionen zu vermeiden, oder wenn diese auftreten, sie weniger virulent ausfallen." Dieser Zuwachs an natÜrlicher Abwehr ist besonders geeignet um Patienten mit Anorexia nervosa zu behandeln, eine Erkrankung bei der der Patient keine Nahrung mehr zu sich nimmt, und damit sein Immunsystem in substanzieller Form suprimiert. Der Joghurt hat heute seinen festen Platz als Nahrungsmittel des Menschen.

Das Vorhandensein von - Lactobazillus bulgaricus und Streptococcus termophilus ist entscheidend dafÜr, ob der Joghurt seine heilende Inhaltsstoffe einbringen kann. Bemerkt sei, dass Vorhandensein dieser Kolonien, maximal 10 Mio. Kolonien pro Gramm, mit der Zeit abnimmt. Am besten ist es die Produkte bereits ein bis zwei Wochen vor dem Verfall zu verzehren, weil zu dieser Zeit noch mehr Bakterien vorhanden sind, später sind dann zwar noch die nutritiven Stoffe wie Kalzium und Proteine vorhanden, die Mikroorganismen allerdings verschwinden. Auch diese Lebensmittel mÜssen ständig durch die KÜhlkette zwischen 0 bis 4 grad kÜhl gehalten werden, ein Übersteigen der Temperatur wÜrde alle Bakterienkolonien sofort abtöten. (7) Einen Joghurt am Tag zu essen, heißt natÜrlich nicht dass man wenigeroft zum Arzt gehen muss, aber es gibt viele gesundheitliche GrÜnde, dieses Milchprodukt in unseren täglichen Ernährungsplan mit einzubeziehen.

 

Zusammenfassung der Vorteile des Joghurt:

 

· Einen 250 ml Becher entrahmter Naturjoghurt enthält ca. 400 Milligramm (mg) Kalzium, dass ist mehr als bei der gleichen Menge Milch, diese enthält nur 300mg.

· Ein Joghurt enthält genauso viel Kalium wie eine Banane und soviel Protein wie ein Ei oder 30g Fleisch.

· Die lebenden Bakterien des Joghurts helfen der Verdauung und schÜtzen vor anderen schädlichen Bakterien.

 

Den guten Ruf des Joghurts als gesundes Nahrungsmittel verdankt er zumindest teilweise der Anwesenheit von lebenden Bakterien.Um Joghurt herzustellen wird eine Kultur oder eine Fermentierung mit lauwarmer Milch undzwei verschiedenen Bakterienstämmen angesetzt. Obwohl viele Bakterien Krankheiten hervorrufen können, sind diese nÜtzlich und helfen Laktose zu spalten (der natÜrliche Milchzucker) so wird Joghurt verträglicher als Milch fÜr diejenigen, die eine Laktoseintoleranz haben. (8) Das Laktoseproblem wird umgangen, indem man nur fermentierte Produkte verzehrt,wie Joghurt oder Kefir, während des Fermentationprozesses wird die Laktose in Milchsäure umgewandelt, welche nÜtzlich fÜr unser Verdauungssystem ist. Bei vielen Käsesorten wird während der Fermentation Laktose in Glukose, Galktose oder in Milchsäure umgewandelt. Der nÜtzliche Effekt des Joghurts ist mit dem Anteil an Lactobacillus Bífidus verwurzelt, welcher die bakterielle Darmflora neu bevölkert, schÜtzend gegen anderen unerwÜnschten Bakterienbefall, welcher Fäulniss oder Infektionen auslösen könnte, während das saure Milieu der MilchsaÜre das Wachstum der Kolonien des nÜtzlichen Lactobazillus fördert. (9)

 

 

1.     Jano On-line y agencias. Yogurt contra las bacterias perjudiciales del intestino. [monografía en Internet]. Madrid: Ediciones Doyma S.L; 2006

2.     Jano On-line y agencias. El yogurt natural ayuda a combatir la halitosis, las caries y las enfermedades de las encías. [monografía en Internet]. Madrid: Ediciones Doyma S.L; 2005

3.     Jano On-line. Yogurt contra la halitosis. [monografía en Internet].Madrid: Ediciones Doyma S.L; 2005 [citado 4 mar 2006].

4.     Jano On Line. Más evidencias sobre los beneficios del yogurt para el sistema inmune. [monografía en Internet]. Barcelona: Ediciones Doyma S.L; 2000

5.     Jano On-line. Yogurt para reducir el riesgo de diarrea. [monografía en Internet].Madrid: Ediciones Doyma S.L; 2001

6.     Jano On-line. Trescientos científicos analizan en Barcelona los beneficios del yogurt. [monografía en Internet]. Barcelona: Ediciones Doyma S.L;

7.     Jano On Line. Estudios del CSIC ponen de manifiesto las propiedades saludables del yogurt. [monografía en Internet].Madrid: Ediciones Doyma S.L; 1999

8.     Un estilo de vida saludable reduce el riesgo de cáncer. [Monografía en Internet]. Rochester: Mayo Clinic News en Español; 2005 may [citado 8 mar 2006].

9.     Cuevas Fernández O. Las ventajas del yogurt. [Monografía en Internet]. Barcelona: Asociación Vida Sana; 2006

 

 

Übersetzt von Mercedes Peces

http://www.portalesmedicos.com/traductores-medicina/peces

 

 

 

 


Revista Electronica de PortalesMedicos.com
INICIO - NOVEDADES - ÚLTIMO NÚMERO - ESPECIALIDADES - INFORMACIÓN AUTORES
© PortalesMedicos, S.L.
PortadaAcerca deAviso LegalPolítica de PrivacidadCookiesPublicidadContactar